Über Mich


Herzlich Willkommen auf meiner Seite der S.L. Loftart und vielen Dank für das Interesse an meinen nachhaltigen Designmöbel. Mein Name ist Stefan Lichteblau, Jahrgang 1967 und ich stehe hinter dem Ganzen mit viel Herz und Ideologie. 

Bis 2016 lebte ich mit meiner Frau in Berlin Friedenau, wo man auch ein Gespür für das Urbane bekommt. Die Hektik und fehlende Nähe zur Natur hat uns bewegt neue Wege zu gehen. Deshalb sind wir im Oktober 2016 in die schöne Hansestadt Lübeck gezogen, mit neuem Atelier und Ausstellungsraum. Der Wechsel lohnte sich, weil die Entschleunigung sehr gut tut und die Kreativität wieder belebt wurde.

 


Das Warum

Ich würde mich nicht als Öko bezeichnen, aber der Umgang mit unsere Ressourcen, die Verschwendung und die Wegwerfgesellschaft in unserer modernen Zeit haben mich bewegt, einen kleinen Anteil beizutragen, um das zu minimieren. Deshalb verwende ich überwiegend Materialien, die entsorgt werden sollen oder regional aus kleinen bewussten Betrieben. Auch die Versiegelung beruht auf ausschließlich ökologischen Materialien wie Wasserbeize aus natürlichen Farbpigmenten oder ökologische Holzöle. Wir brauchen die Natur aber die Natur braucht uns nicht... 

Der Anspruch

ist es hochwertige Möbel für den alltäglichen Gebrauch oder auch nicht anzufertigen. Der Aufwand aus Materialien die dem Upcycle gerecht werden, ist teilweise sehr aufwendig und bedarf einer Sorgfalt sowie Manpower. Jedes Stück geht durch meine Hände und wird sorgfältig geprüft, ob es für den Bereich des Möbelbaus auch entspricht, schließlich sollen Sie saubere Möbel ohne Schadstoffe von mir bekommen. Ich nehme meine Arbeit sehr ernst, gebe  sehr viel Seele in meine Möbelstücke, deshalb sind meine Lieferzeiten nicht die Schnellsten, es geht hier um Qualität und nicht Quantität...

Das Ziel

ist es sich jeden Tag neu zu erfinden und mit einem Anspruch an neue Projekte zu gehen, um sich selbst, aber in ertster Linie Ihnen und Ihren Wünschen gerecht zu werden. Nachhaltige Möbel dürfen und sollen auch stylisch sein und sollen nicht als Öko-Möbelstück zu erkennen sein, egal was sich für die Zukunft noch alles ergibt. Ich weiß selber nicht was sich noch alles in der Loftart entwickeln kann, wie z.B. gerade neu meine Workbenchart, alles soll individuell sein und mit Anspruch für Design und Proportionen. Die Reise hat erst begonnen und man muss offen sein für das was kommt und uns bietet...